MONDO Musiktheater
Die neue MONDO Musiktheater Produktion: ONE NIGHT IN MENSA
Das studentische Ensemble des MONDO Musiktheaters des Studierendenwerks präsentiert: ONE NIGHT IN MENSA - Communication is the key!
Die aktuelle MONDO-Produktion spielt inhaltlich genau dort, wo sie spielt: in der Mensa.
Dort, wo tagtäglich Tausende ein- und ausgehen und essen, wo sie abends in Kultur und Party schwelgen, wo sich studentisches Leben abspielt.
Aber was passiert danach?
Was passiert grundsätzlich, wenn man gezwungenermaßen eine Nacht miteinander verbringt, ohne sich vorher zu kennen?
Und wie wird in solch einer Situation miteinander kommuniziert?
Wieder toben die Darstellenden des MONDO Musiktheater über die Bühne der MensaBar, tanzen und singen von Musical bis Hip-Hop Musiknummern aus den letzten zwei Jahrzehnten und zeigen in kurzweiligen und witzigen Szenen ihre volle Spielfreude.
Mit dabei das bewährte Team um Regisseurin Stephanie Heine.
Die Shows finden an folgenden Terminen statt:
Premiere 2025 in MensaBar (Mensa Rempartstr.):
Ausverkauft: Sa, 18. Januar
Vorstellungen 2025 in MensaBar (Mensa Rempartstr.):
So, 19. Januar
Fr, 24. Januar; Sa, 25. Januar; So, 26. Januar
Fr, 31. Januar; Sa, 1. Februar; So, 2. Februar
Zusatzvorstellung 2025 im Theatersaal des Augustinum Freiburg (Weierweg 10, 79111 Freiburg):
Do, 13. Februar
Tickets gibt es hier online bei Reservix (oder rechts auf das Reservix Logo klicken)
Und beim BZ-Kartenservice und bei allen bekannten VVK-Stellen!
Auf folgenden Instagram-Kanälen bleibt ihr auf dem aktuellsten Stand:
Premiere 2025 in MensaBar (Mensa Rempartstr.):
Sa, 18. Januar
Vorstellungen 2025 in MensaBar (Mensa Rempartstr.):
So, 19. Januar
Fr, 24. Januar; Sa, 25. Januar; So, 26. Januar
Fr, 31. Januar; Sa, 1. Februar; So, 2. Februar
Zusatzvorstellung 2025 im Theatersaal des Augustinum Freiburg (Weierweg 10, 79111 Freiburg):
Do, 13. Februar
Leitungsteam
Das bewährte Mondo-Team mit Lena Heß, Almut Küpper, Paulina Michaelis, Svenja Möller, Mario Verkerk und Franziska Wittig, dazu neu Nele Koehler und Nox Mitrentsis, ist am Start. Juliane Hollerbach arbeitet am Kostümbild, alles wie immer unter der Leitung von Stephanie Heine.
Konzept
Gemeinsam mit den DarstellerInnen erstellen wir das Konzept, das heißt ihre Talente und Ideen fließen in die Gestaltung des neuen Stücks mit ein. Wir freuen uns auf das gemeinsam Werk!
DAS MONDO MUSIKTHEATER
Die Mondo-Musical Group (wie sie damals noch hieß) wurde 2007 anlässlich des 550-jährigen Jubiläums der Uni Freiburg ins Leben gerufen. Unter der Regie des Theaterregisseurs Jesse Coston und der musikalischen Leitung von Dominik Hormuth präsentierten 30 Studierende die fulminante Revue "The Show" auf einer großen Freilichtbühne im Uni-Innenhof. Der Erfolg war riesig und seither begeistert MONDO mit einem wechselnden studentischen Ensemble und jährlich neuen Produktionen unter der Leitung von Regisseurin Stephanie Heine das Freiburger Publikum.
Die teilnehmenden Studierenden erhalten professionellen Unterricht in Schauspiel, Tanz und Gesang und gestalten den kreativen Prozess - von einer ersten Stückidee bis hin zur fertigen Bühnenproduktion – aktiv mit. Sie bringen eigene Ideen und Sichtweisen ein, schreiben Dialoge, wählen Musikstücke aus und gestalten das Bühnenbild. So entsteht Musiktheater mit lokalem und studentischem Bezug, authentisch, jung und echt.
Rund 1500 ZuschauerInnen sehen die jährlichen Aufführungen in der MensaBar. Phantasievoll inszeniert kommen sie stets originell und witzig, frisch und frech, sprühend vor Spielfreude und auf einem erstaunlich hohen gesanglichen und tänzerischen Niveau daher.
Bisherige MONDO-Produktionen:
The Show (2007), Footloose (2008), Company (2009), One Night in Schwarzwald (2010), The Rhythm Of Life (2011), "Best-of Mondo" zum fünfjährigen Bestehen (2012), ENDLICH FREIburg! (2014), ENDLICH FREIburg - RELOADED! (2015), Hinterwald (2017), Café Europa (2018), Die WG (2019), Freiburg liegt am Meer (2020) und CRASH...BANG...BOOM!!! (2021/ 2022), Respect! (2024)
Informationen zu allen bisherigen Mondo-Produktionen gibt’s im Archiv auf dieser Seite.
Fotos RESPECT!: Christoph Eberle
(Fotos früherer Produktionen: Frank Kloten. Foto Hinterwald: Hanno Müller. Foto ENDLICH FREIburg!: Christoph Eberle)