Online Bewerbung auf einen Wohnheimplatz
Wir empfehlen, dich bei Interesse frühzeitig um einen Wohnheimplatz zu bewerben. Eine Bewerbung ist ausschließlich online möglich.
Wer ist wohnberechtigt?
a) Wohnberechtigt sind ordentlich Studierende folgender Hochschulen:
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Pädagogische Hochschule Freiburg
Musikhochschule Freiburg
Evangelische und Katholische Hochschule Freiburg
Hochschule für Öffentliche Verwaltung Kehl
Hochschule Furtwangen
Hochschule Offenburg
Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen
Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach
Internationale Studien- und Berufsakademie (ISBA) Studienort Freiburg
Edith-Maryon-Kunstschule Freiburg
Die Wohnberechtigung gilt nur für die Wohnheime am jeweiligen Standort der Hochschule.
b) Soweit ein Wohnheim durch den in Abschnitt a) benannten Personenkreis nicht ausgelastet ist, können auch Studierende einer staatlich anerkannten privaten Hochschule zugelassen werden, wenn die Zahlung des für die Freiburger Hochschulen geltenden jeweiligen Beitragssatzes gemäß der Beitragsordnung erfolgt. Der Beitragssatz wird einmal pro Semester vom Studierendenwerk eingezogen.
Infos zur Online Bewerbung
1. Alle Studierenden, die an einer der dem Studierendenwerk Freiburg zugeordneten Hochschule immatrikuliert sind oder beabsichtigen, sich zu immatrikulieren, können sich auf einen Platz am jeweiligen Hochschulstandort in einem Studierendenwohnheim bewerben. Personengruppen mit besonderen Bedürfnissen werden bei der Zimmervergabe bevorzugt. Hierzu zählen z.B. gehandicapte Studierende mit besonderen Anforderungen an die Wohnsituation (z.B. rollstuhl-, gehbehinderten-, sehbehinderten- oder hörbehindertengerechter Wohnraum), studierende Paare mit Kind oder alleinerziehende Studierende mit Kind. Wenn du dich auf die Wohnheime in der Händelstraße 20 oder in der Falkenbergerstraße bewerben willst, beachte bitte die Bewerbungshinweise auf der Homepage der Studentischen Selbstverwaltung des Wohnheims.
2. Eine Bewerbung ist frühestens 6 Monate im Voraus möglich. Nachdem das Onlineformular ausgefüllt und abgeschickt wurde, erhältst du via Mail eine Übersicht eurer Bewerbungsdaten. Der dort angezeigte Bestätigungslink ist zwingend zu aktivieren, da die Daten ansonsten nicht übermittelt werden. Deine Bewerbung ist für maximal 6 Monate gültig. Sofern wir bis dahin kein Zimmer anbieten konnten, wird die Bewerbung nach Ablauf der Frist deaktiviert. Eine erneute Bewerbung ist selbstverständlich möglich.
3. Zu Semesterbeginn (März/April bzw. September/Oktober) beginnen wir mit der Vergabe der Wohnheimplätze zwei Monate vorher (1.Januar/1. Februar bzw. 1. Juli/1. August). Das heißt, frühestens ab 1. Januar/1. Februar bzw. 1. Juli/1. August kann mit einem Zimmerangebot gerechnet werden. Beachte, dass Mietverträge in der Regel jeweils zum 1. eines Monats beginnen.
4. Bei Bewerbungen zum laufenden Semester ist mit der Online-Bewerbung die gültige Immatrikulations-/Studienbescheinigung nach §9 BAföG einzureichen. Nur dann ist die Bewerbung vollständig. Dies gilt nicht für Studienanfänger oder Studienortwechsler, die sich zum Semesterstart (1.3./1.4. oder 1.9./1.10.) bewerben.Bereits eingeschriebenen Studierenden empfehlen wir, sich auf Einzugstermine im laufenden Semester zu bewerben, da es vorkommen kann, dass Zimmer wieder frei werden.
Alle 14 Tage erhältst du einen Bestätigungslink. Sofern dieser betätigt wird, ist das für uns der Hinweis, dass du weiterhin auf Zimmersuche bist. Deine Bewerbung bleibt also weiterhin aktiv. Du hast zu dem Zeitpunkt auch die Möglichkeit, einige Parameter deiner Bewerbung zu ändern, z.B. Mietbeginn, Mietpreis, Wohndauer.
Bitte beachte: Doppelbewerbungen erhöhen nicht die Chance auf ein Wohnheimzimmer, da es immer nur eine aktive Bewerbung geben kann.
Sofern du ein Angebot von uns erhältst, das deinen Bewerbungsangaben entspricht, gilt deine Bewerbung als bearbeitet. D.h. es wird dir kein weiteres Zimmer angeboten werden. Entspricht das Angebot nicht deinen Vorstellungen und du lehnst das Angebot ab, hast du die Möglichkeit dich erneut zu bewerben. Wir empfehlen dir, dich nochmals mit unseren Wohnheiminfos auseinanderzusetzen, dann deine Angaben zu spezifizieren.
Damit wir dich erreichen können, empfehlen wir deine Mobil-Nummer und E-Mail-Adresse aktuell zu halten und ggf. ab und zu deinen Spam-Ordner durchzusehen.Deine persönlichen Daten änderst du ganz einfach über das Wohnportal. Fordere ein persönliches Kennwort an, dann kannst du dich einloggen: Wohnportal. Über das Wohnportal kannst du uns auch Mitteilungen senden oder Studienbescheinigungen und Zulassungen hochladen. Bewerberinnen und Bewerber, denen wir zum Start des Sommer- oder Wintersemesters leider kein Zimmer anbieten können, werden von uns im März bzw. September per Mail informiert. Selbstverständlich bleibt deine Bewerbung ebenfalls max. 6 Monate gültig.
Informationen zu den verschiedenen Wohnarten wie z.B. Apartment oder WG-Einzelzimmer findest du unter FAQ Wohnen im SWFR
Datenschutz: Die erfassten Daten werden ausschließlich zum Zweck der Wohnheimbewerbung erhoben. Die Speicherung unterliegt dem Datenschutz.